Paula Dahlem's profile

RIOT GRRRL – breakthrough equality

RIOT GRRRL – breakthrough equality

Die Publikation: Im Rahmen meiner Bachelorarbeit, habe ich die Publikation »Riot Grrrl — breakthrough equality« gestaltet. Zum einen erzählt sie, aus einem historischen Blickwinkel, ausführlich die Geschichte von Riot Grrrl. Zum anderen beinhaltet die Publikation zusätzlich eine umfangreiche Auswahl der, innerhalb der Riot-Grrrrl-Bewegung verfassten, Manifeste, eine Sammlung an originalen Riot Grrrl Zines, eine Übersicht der Bands und deren Songtexte, sowie eine Visualisierung ausgewählten Elemente aus CD- und Plattencovern. Neben der historischen Aufarbeitung des Riot-Grrrl-Movements, hat die Publikation zum Ziel, die Geschichte von Riot Grrrl wiederzubeleben und sie in den gegenwärtigen Augenblick zu transportieren. Denn auch gut 30 Jahre nach der Entstehung von Riot Grrrl stehen wir weitestgehend immer noch vor denselben sozialen und gesellschaftlichen Problemen und Konflikten und sind nach wie vor weit davon entfernt, eine Gesellschaftsform hervor zu bringen, welche auf echter Gleichberechtigung und Chancengleichheit basiert.
Die Onlineausgabe der Publikation: Um die antikommerzielle Haltung der Riot Grrrls aufzugreifen, habe ich, neben der Printausgabe, eine Onlineausgabe der Publikation erstellt. Die Onlineausgabe dient vor allem dazu, die ausführlich gesammelten Inhalte allen Interessierten kostenlos zugänglich zu machen. Zum einen wird so ein breiteres Publikum erreicht und zum anderen trägt dies dazu bei, die Haltung der Bewegung in die heutige Zeit zu übertragen. Für die Onlineausgabe der Publikation habe ich das iPad als Medium gewählt, da es für mich wichtig war, dass die Möglichkeit besteht, die Ausgabe auch unterwegs lesen zu können.
Das Online-Archiv: Neben der Publikation sowie deren Onlineausgabe, wurde die Webseite GRRRL ZINE ARCHIVE erstellt. Das GRRRL ZINE ARCHIVE ist eine Open-Source-Enzyklopädie, welche sich der Sammlung von Grrrl Zines aus der Zeit der Riot Grrrls widmet. Jeder hat die Möglichkeit, Beiträge hinzuzufügen und zu bearbeiten. Sie ist offen für alle, überall und jederzeit. Das übergeordnete Ziel der Website ist es, Grrrl Zines aus aller Welt zu sammeln und somit eine Plattform zu schaffen, welche die feministische Arbeit von Einzelpersonen und unabhängigen Produktionen anerkennt und der Öffentlichkeit zugänglich macht. Ebenfalls könnten, durch dieses systematische Sammeln von Grrrl Zines, öffentliche Bibliotheken dazu bewegt werden, Grrrl Zines in ihre Archive aufzunehmen.
Auftrag
Das Projekt »Riot Grrrl — Breakthrough Equality« entstand im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der FH Aachen am Fachbereich Gestaltung unter der Leitung von Eva Kubinyi und Ilka Helmig.

Zeitraum
Oktober 2019 bis Februar 2020
RIOT GRRRL – breakthrough equality
Published:

RIOT GRRRL – breakthrough equality

Published: